Man sagt: Fragen und Antworten seien wie Ein- und Ausatmen
Man sagt: Fragen und Antworten
seien wie Ein- und Ausatmen

Häufig gestellte Fragen

Weil es eben nicht einfach nur putzen ist, gibt es oft Fragen rund ums Thema Reinigung.
Am einfachsten kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.

Eine Übersicht der häufigsten Fragen finden Sie aber auch direkt hier:

Allgemeine Fragen

Kann ich eine Offerte ohne vorgängige Besichtigung haben?

Nein, um Ihnen ein Angebot zu unterbreiten, müssen wir zuerst das zu reinigende Objekt besichtigen. Nur so können wir den Aufwand errechnen und Ihnen einen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen. Das schafft klare Verhältnisse von Anfang an. Unsere Aussendienstmitarbeiter beraten Sie gerne vor Ort und beantworten Ihnen alle Fragen kompetent und zuverlässig. Eine Ausnahme bilden Ausschreibungen mit sämtlichen Unterlagen und Angaben, diese Stellen Sie uns idealerweise zusätzlich als CRBX oder 01S-Datei.

Wie wird Ihr Service verrechnet?

Die Rechnungen werden monatlich gestellt.
Wir erhalten von Ihrer Putzfrau Ende Monat den Rapport, erfassen dieser im System und erstellen Ihnen eine detaillierte Rechnung. Diese erhalten Sie anschliessend per E-Mail oder auf Wunsch auch per Post.

Bei Tagesaufträgen wie Umzugs- oder Fensterreinigungen erhalten Sie Ihre Rechnung nach ca. 10 Tage.

Sind Sie gegen Schäden versichert?

Ja, unsere Versicherung deckt Personen- und Sachschäden bis zu CHF 5Mio pro Ereignis.

Ich kann Ihre PDF-Rechnung nicht sehen.

Sollten Sie die PDF-Datei nicht sehen können, beachten Sie bitte den Hinweis unter der E-Mailsignatur.

Sollten Sie nur Punkte oder Vierecke sehen auf dem Einzahlungsschein, dann haben Sie die benötigte Schrift nicht standardmässig installiert. Diese können Sie hier herunterladen, spätestens nach einem Neustart des Rechners sollte es klappen.


Putzfrauenservice für Privatkunden

Wie wählen Sie meine Putzfrau aus?

Alle unsere Mitarbeiter durchlaufen ein strenges Einstellungs- und Schulungsverfahren. Aus allen Bewerbern werden nur die nachweislich erfahrensten Damen und Herren eingestellt.
Diese werden dann durch uns, auf unsere Kunden angepasst, ausgebildet. Erst nachdem wir uns vergewissert haben, dass ein Mitarbeiter auch für dem bestimmten Objekt bereit ist, wird dieser alleine eingesetzt.

Kommt immer die gleiche Putzfrau?

Grundsätzlich ja, die Damen sind je nach vereinbarten Tarif alleine oder in zweier Teams unterwegs, so können Sie sicher sein, dass die Damen das Objekt gut kennen. Das hat den Vorteil, dass bei Abwesenheit der einen Putzfrau immer die Zweite das Objekt bereits kennt und so auch mit einem Ersatz für sichtbare Sauberkeit sorgen kann.

Nimmt die Putzfrau alles selber, mit was sie braucht um meine Wohnung zu reinigen?

Der Staubsauger und falls der Bügelservice erwünscht ist, das Bügeleisen, Bügelbrett und geeignetes Bügelwasser, muss von Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Sollten Sie kein Staubsauger haben, bitten wir Sie um entsprechende Meldung. Bitte achten Sie darauf, dass der Beutel am Reinigungstag nicht voll ist. Die Reinigungsmittel werden falls erwünscht durch uns bereit gestellt.

Wie lange benötigt die Putzfrau?

Vor der ersten Reinigung wird ein Aussendienstmitarbeiter Ihre Wohnung besichtigen und mit Ihnen die Leistungen durchgehen. Anschliessend erhalten Sie eine schriftliche Offerte mit einer Richtzeit pro Reinigung. Die Richtzeit versteht sich als Reinigungsdauer bei normaler Verschmutzung. Hatten Sie am Vortag eine Party im Haus kann es sein, dass die Reinigung minimal länger dauert. Die Reinigungsdauer wird in Viertelstunde-Takt abgerechnet und versteht sich ab Ankunft im Parkplatz bis Abfahrt, also inkl. Material ein- und ausladen. In jedem Fall werden mindestens 2.5h in Rechnung gestellt.

Kommen noch zusätzliche Kosten auf mich zu?

Nein, im vertraglich vereinbarten Stundensatz oder Einsatzpauschale sind alle Versicherung, Lohnbestandteile und Sozialabgaben unserer Mitarbeiter inbegriffen. Je nach gewähltem Tarif kommen noch Anfahrtskosten dazu, diese sind auf der Offerte ersichtlich.

Kann ich nach Vertragsabschluss noch Änderungen vornehmen?

Der Vertrag kann nach Absprache abgeändert werden. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt mit unserem Büro auf.

Was kann ich machen, wenn ich mit der Putzfrau nicht zufrieden bin?

Wir bitten Sie in einem solchen Fall unbedingt unser Büro zu kontaktieren. Gerne bearbeiten wir Ihre Beschwerde umgehend und auf Wunsch auch persönlich bei Ihnen. Bei schlechter Reinigungsqualität werden wir sofort mit der für Sie zuständigen Putzfrau alle Punkte besprechen und falls notwendig weitere Schulungen vornehmen.

Was passiert wenn ich mal krank oder im Urlaub bin?

Wir bitten Sie uns Ferien möglichst früh zu melden. Bei Krankheit können Sie selber entscheiden ob gereinigt werden sollte, bitte achten Sie jedoch dabei auf die Gesundheit der Reinigungskräfte und eventuelle Ansteckungsgefahren. Die nächste Reinigung erfolgt bei Ausfall dann im bestehenden Rhythmus weiter.

Was passiert bei einem Feiertag?

Ist Ihre nächste Reinigung an einem Feiertag, so entfällt die Reinigung. Die nächste Reinigung erfolgt dann im bestehenden Rhythmus weiter. Wünschen Sie eine Verschiebung des Termins, so bitten wir Sie uns möglichst früh zu informieren.

Wie muss ich vorgehen, wenn etwas Spezielles gereinigt werden muss?

Backofen, Kühlschrank, Steamer, Mikrowelle, etc., werden im Normalfall nicht gereinigt. Selbstverständlich können Sie diese aber in Auftrag geben. Wir bitten Sie, uns eine Woche im Voraus per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren. Wir werden dann Ihre Putzfrau entsprechend informieren, sodass Ihre Wünsche bei der nächsten Reinigung erledigt werden.

Ich habe einen Hund oder eine Katze. Ist das für die Putzfrau ein Problem?

In einem solchen Fall werden wir Ihnen eine Putzfrau zur Verfügung stellen, die keine Angst oder Allergien vor den betreffenden Tieren hat. Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns das Recht, ein Einsatz in einem Haushalt mit Listenhunden abzulehnen, aber auch hier finden wir bestimmt eine Lösung.

Reinigt meine Putzfrau auch Fenster?

Nein, Fensterreinigungen gehören zu den Spezialreinigungen und werden durch geschulte Spezialreiniger erledigt. Die Putzfrau hat meistens nicht das Fachwissen und die speziellen Geräte die für diese Arbeit benötigt werden im Fahrzeug. Als bestehender Kunde erhalten Sie die Reinigung zu Sonderkonditionen. Fragen Sie im Büro nach für weitere Informationen.

Kann ich mir eine Uhrzeit wünschen?

Grundsätzlich ist das möglich, je nach ausgewählten Tarif zwischen +/- 15min und +/- 2h.

Warum Luso® und nicht die Private Putzfrau?

Eine private Putzfee kommt in den meisten Fällen günstiger als eine Firma. Was viele jedoch nicht bedenken, bei einer privaten Putzkraft sind Sie der Arbeitgeber und somit verantwortlich für die Arbeitsbedingungen, Abrechnungen mit Ämter, Stundenerfassung, etc. Was, wenn die private Putzkraft von der Leiter fällt oder schwanger wird? Wussten Sie, dass Sie weiterhin verpflichtet sind zu zahlen, obwohl die Dame kein Dienst mehr leistet? In dem Fall würden Sie bezahlen, obwohl Sie keine Leistung erhalten, was bei der Luso AG nicht passieren kann, da ein Ersatz kommt.

In den meisten Fällen ist es sogar so, dass die Damen keine gültige Arbeitsbewilligung haben, somit schwarz arbeiten und keine Sozialabgaben und Steuern in der Schweiz bezahlen, die Folge sind hohe Ausgaben von Sozialämter und Arbeitslosenkassen.

Was ist, wenn die Dame (oder der Herr) Schäden anrichten, durch unsachgemässe handhabung der Mittel, die meist aus dem Detailhandel kommen? Wer bezahlt der Schaden? Und was ist, wenn der Nachbar sich bei den Behörden meldet, weil er die Dame unheimlich findet, die sich immer in die Liegenschaft schleicht?

Beachten Sie ausserdem: Bei Haushaltsarbeiten wie Babysitting, Reinigung, Garten und ähnliches das Argument "Ich beziehe ja eine Dienstleistung von dieser Person und sie muss selber schauen wie sie abrechnet" nicht zählt. Sie sind alleine verantwortlich für die korrekte Anmeldung und Entlohnung wie ein Arbeitgeber.

Ersparen Sie sich den Stress und gönnen Sie sich Unterstützung durch unser regelmässig geschultes Personal.

Ich habe ein kleines Budget für die Reinigung.

Wir finden eine saubere Wohnung, sollte auch ein entsprechender Preis haben um die Putzengel auch fair zu entlohnen. Zwischen reinigen und putzen liegt nun mal ein Unterschied und dieser will geschult und geprüft sein.

Wir unterscheiden zwischen drei Tarife. Normal, Plus und Pro. Zwischen den günstigsten und den teuersten Tarif liegen über 10% Unterschied bei gleichem Rhythmus. (freie Tarifauswahl zurzeit nur in der Stadt Zug möglich)

Wie ist die Verfügbarkeit in meiner Gegend?

Wir erweitern ständig unsere Verfügbarkeit.
Aktuell bieten wir den Putzfrauenservice wie folgt an:

gute Verfügbarkeit:
- Zug
- Baar
- Cham
- Steinhausen
- Oberägeri
- Unterägeri


beschränke Verfügbarkeit:
- Hünenberg
- Menzingen
- Neuheim
- Knonau
- Risch-Rotkreuz


nach Rücksprache:
- Walchwil
- Kappel am Albis
- Horgen
- Hausen am Albis
- Langnau am Albis
- Gattikon
- Adliswil
- Kilchberg


Unterhaltsreinigung für Gewerbekunden

Wie wählen Sie mein(e) Raumpfleger(-in) aus?

Alle unsere Mitarbeiter durchlaufen ein strenges Einstellungs- und Schulungsverfahren. Aus allen Bewerbern werden nur die nachweislich erfahrensten Damen und Herren eingestellt.
Diese werden dann durch uns, auf unsere Kunden angepasst, ausgebildet. Erst nachdem wir uns vergewissert haben, dass ein Mitarbeiter auch für dem bestimmten Objekt bereit ist, wird dieser alleine eingesetzt.

Kommt immer die gleiche Reinigungskfraft?

Ja, die Damen und Herren welche Ihre Räumlichkeiten reinigen, wurde speziell für Ihre Bedürfnisse eingeschult. Bei Ferien wird der Ersatz vorgängig den zuständigen Reinigungsmitarbeiter bei ein bis zwei Einsätzen begleiten um das Objekt kennen zu lernen. Bei Krankheit wird der Ersatz, sofern er das Objekt noch nicht kennt, durch die zuständigen Ansprechsperson der Luso AG persönlich vor Ort instruiert.

Nimmt die Reinigungskraft alles selber, mit was sie braucht um meine Räumlichkeiten zu reinigen?

Bei der ersten Reinigung ja, danach wird es bei Ihnen in einem abschliessbaren Schrank gelagert. Sollten Sie keine Lagerungsmöglichkeiten haben, nimmt der Reinigungsmitarbeiter alles wieder mit. Beachten Sie, dass die Lagermöglichkeit die Offerte beeinflusst und entsprechend auch vorgängig bereits vereinbart wird.

Kommen noch zusätzliche Kosten auf mich zu?

Nein, in der vertraglich vereinbarten Monats- oder Einsatzpauschale sind alle Versicherung, Lohnbestandteile und Sozialabgaben unserer Mitarbeiter inbegriffen. Sollten wir Verbrauchsmaterial liefern, werden diese separat in gleichen Rechnung ergänzt.

Kann ich nach Vertragsabschluss noch Änderungen vornehmen?

Der Vertrag kann nach Absprache abgeändert werden. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt mit unserem Büro auf.

Was kann ich machen, wenn ich mit der Reinigung nicht zufrieden bin?

Wir bitten Sie in einem solchen Fall unbedingt unser Büro zu kontaktieren. Gerne bearbeiten wir Ihre Beschwerde umgehend und auf Wunsch auch persönlich bei Ihnen. Bei schlechter Reinigungsqualität werden wir sofort mit der für Sie zuständigen Reinigungskraft alle Punkte besprechen und falls notwendig weitere Schulungen vornehmen.

Was passiert bei einem Feiertag?

Reinigen wir Ihre Räumlichkeiten 1-2x in der Woche so wird die Reinigung am Vortag oder ein Tag später nachgeholt.

Reinigen wir Ihre Räumlichkeiten mehrmals in der Woche oder gar täglich, so entfällt die Reinigung im Normalfall. Die nächste Reinigung erfolgt dann im bestehenden Rhythmus weiter.

Wir haben einen Hund oder eine Katze im Büro. Ist das ein Problem?

In einem solchen Fall werden wir Ihnen eine Reinigungskraft zur Verfügung stellen, die keine Angst oder Allergien vor den betreffenden Tieren hat. Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns das Recht, ein Einsatz in einem Haushalt mit Listenhunden abzulehnen, aber auch hier finden wir bestimmt eine Lösung.

Reinigt mein(e) Raumpfleger(-in) auch Fenster?

Nein, Fensterreinigungen gehören zu den Spezialreinigungen und werden durch geschulte Spezialreiniger erledigt. Raumpfleger(-innen) haben meistens nicht das Fachwissen und die speziellen Geräte die für diese Arbeit benötigt werden dabei. Als bestehender Kunde erhalten Sie die Reinigung zu Sonderkonditionen. Fragen Sie im Büro nach für weitere Informationen.

Kommen Sie jeden Tag und zu jeder Zeit?

Grundsätzlich ist das möglich. Vom kleinen Büro wöchentlich bis hin zum Outsourcing in Vollzeitstellen kennen wir uns bestens aus.

Warum Luso® und nicht die Private Putzfrau?

Eine private Putzfee kommt in den meisten Fällen günstiger als eine Firma. Was viele jedoch nicht bedenken, bei einer privaten Putzkraft sind Sie der Arbeitgeber und somit verantwortlich für die Arbeitsbedingungen, Abrechnungen mit Ämter, Stundenerfassung, etc. Was, wenn die private Putzkraft von der Leiter fällt oder schwanger wird? Wussten Sie, dass Sie weiterhin verpflichtet sind zu zahlen, obwohl die Dame kein Dienst mehr leistet? In dem Fall würden Sie bezahlen, obwohl Sie keine Leistung erhalten, was bei der Luso AG nicht passieren kann, da ein Ersatz kommt.

In den meisten Fällen ist es sogar so, dass die Damen keine gültige Arbeitsbewilligung haben, somit schwarz arbeiten und keine Sozialabgaben und Steuern in der Schweiz bezahlen, die Folge sind hohe Ausgaben von Sozialämter und Arbeitslosenkassen.

Was ist, wenn die Dame (oder der Herr) Schäden anrichten, durch unsachgemässe handhabung der Mittel, die meist aus dem Detailhandel kommen? Wer bezahlt der Schaden? Und was ist, wenn der Nachbar sich bei den Behörden meldet, weil er die Dame unheimlich findet, die sich immer in die Liegenschaft schleicht?

Beachten Sie ausserdem: Bei Haushaltsarbeiten wie Babysitting, Reinigung, Garten und ähnliches das Argument "Ich beziehe ja eine Dienstleistung von dieser Person und sie muss selber schauen wie sie abrechnet" nicht zählt. Sie sind alleine verantwortlich für die korrekte Anmeldung und Entlohnung wie ein Arbeitgeber.

Ersparen Sie sich den Stress und gönnen Sie sich Unterstützung durch unser regelmässig geschultes Personal.


Umzugsreinigung

Haben Sie Richtpreise?

Ja und Nein - Die Preise für eine bestimmte Grösse variieren stark, je nach Verschmutzung, Termin und Lage. Aus dem Grund müssen wir zuerst das zu reinigende Objekt besichtigen. Nur so können wir den Aufwand errechnen und Ihnen einen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen. Unsere Aussendienstmitarbeiter beraten Sie gerne vor Ort und beantworten Ihnen alle Fragen kompetent und zuverlässig.

Als Allpura-Mitglied orientieren wir uns jedoch an die vorgegeben Richtpreise.

Sind Sie bei der Übergabe persönlich anwesend?

Ein speziell für die Qualitätssicherung geschulter Mitarbeiter kontrolliert Ihre Wohnung kurz vor der Übergabe, um sicher zu gehen, dass nichts vergessen wurde. Die gleiche Person wird dann auch bei der Übergabe anwesend sein. Die Übergabegarantie ist im vertraglich abgemachten Pauschalpreis inklusive.

Wie lange benötigen Sie für meine Wohnung?

Jede Wohnung ist anders, selbst die gleiche Wohnung bei zwei Familien ist anders. Unsere Aussendienstmitarbeiter beraten Sie gerne vor Ort, aus Qualitätsgründen benötigen wir aber für sämtliche Wohnungen mindestens 1 Arbeitstag.

Machen Sie auch Umzüge oder Entsorgungen?

Wir haben uns auf Gebäudereinigungen spezialisiert, somit erledigen wir keine Umzüge. Über all die Jahre haben wir jedoch ein grosses Netzwerk von Partnern aufgebaut, die wir Ihnen gerne empfehlen können.

Räumungen und Entsorgungen können wir gerne für Sie erledigen, am besten kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Kann ich mir sicher sein, dass die Übergabe klappt?

Seitens der Reinigung ja denn es ist auch immer ein Vertreter der Luso AG anwesend. Jährlich übergeben wir alleine in Zug und Baar rund 100 Objekte erfolgreich ab, was für unsere Erfahrung spricht. Wir beraten Sie aber gerne vor Ort und zeigen Ihnen auf, was Sie sonst noch beachten müssen vor dem Umzug in Ihr neues Zuhause.

Kommen noch zusätzliche Kosten auf mich zu?

Im Normalfall nein, in der vertraglich abgemachten Pauschale sind alle Versicherung, Lohnbestandteile und Sozialabgaben unserer Mitarbeiter sowie Reinigungsmittel und Reinigungsgeräte inbegriffen. Sollten wir auf Ihren Wunsch Ersatzteile wie beispielsweise Dunstfilter oder Dunsthaubenlampen ersetzen, verrechnen wir Ihnen die Ersatzteile separat. Separat verrechnet wird auch immer die Entsorgung, auch nach vorgängige Absprache mit Ihnen.

Können Sie die Wohnung für mich übergeben?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, mit einer Vollmacht seitens Kunde die Wohnung selber zu übergeben. Wir raten jedoch davon ab, da der Mieter am besten selber weiss, was für Mängel vor dem Einzug bereits vorhanden waren und was während der Miete dazu gekommen ist. Die Übergabe dauert je nach Verwaltung zwischen 30 Minuten und 1 Stunde, diese Zeit sollten Sie für die Abgabe investieren.

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Luso AG
Ibelweg 18a
6300 Zug

 
 

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