Unternehmen

Die Luso AG ist ein renommiertes Reinigungsunternehmen mit Sitz in Zug und Zürich.
Wir bieten diverse Lösungen im Bereich Facility Services an und dürfen eine Vielzahl von Auftraggebern in der Region zu unseren zufriedenen Kunden zählen.

Als inhabergeführtes Unternehmen setzen wir auf kompetentes, erfahrenes und geschultes Personal, dass die Zufriedenheit der Kunden an erster Stelle setzt. Langjährige Branchenerfahrung, sowie hohe Qualitätsanforderung, termingerechte Arbeitsausführung, Verlässlichkeit, fachkompetente Beratung vor Ort, Arbeitsplanung und Mitarbeiterpolitik zeichnen uns aus. Luso wurde im Jahr 2007 als Einzelfirma gegründet, 2012 in einer GmbH umgewandelt und ist seit 2020 eine Aktiengesellschaft. Seit dem Jahr 2022 sind wir eine Tochtergesellschaft der Immobi Werk AG.

 
 

Leitbild

Als Inhaber geführtes Unternehmen ist uns Kontinuität auch über Generationen wichtig, daher handeln wir strikt nach Leitbild:

  • Unser Credo: hohes Qualitätsniveau, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Wir wollen so langfristig zu einem anerkannten, kompetenten Unternehmen gehören und unsere Position in einem hart umkämpften Markt weiterhin stetig steigern.

  • Die Zufriedenheit unserer Kunden hat oberste Priorität. Wir pflegen den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und sind bestrebt jederzeit eine professionelle Beratung und umfassende Qualität zu bieten.

  • Wir bewegen uns regional – hauptsächlich im Kanton Zug / Zürich und Luzern.

  • Unsere Mitarbeiter sind die Visitenkarte unseres Unternehmens. Aus diesem Grund sind unsere Mitarbeiter immer in Arbeitskleidung unterwegs. Da unsere Mitarbeiter unser Kapital sind, erhalten sie, ihrer Position entsprechend, diverse Benefits, wie Firmenparkplätze, Schulungen und Weiter- sowie Fortbildungen, Mitarbeiter-Events, Beteiligungen und vollausgestattete Rückzugsmöglichkeiten, damit sie ihre Tätigkeiten langfristig top motiviert erfüllen können.

  • Der Umwelt zuliebe wenden unsere Mitarbeiter Reinigungsmittel gezielt wie für den Einsatz geschult.

  • Mit Transparenz und Ehrlichkeit schaffen wir Vertrauen, um eine positive und konstruktive Zusammenarbeit zu fördern.

  • Wir wollen wachsen durch Weiterbildungen und moderne Dienstleistungen, damit unsere Kunden auch in Zukunft Sichtbare Sauberkeit geniessen können.



Mitarbeitende

Seit über fünfzehnjahren Jahren ist das Know-how und Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters der Luso AG für die erfolgreiche Firmengeschichte enorm wichtig. Um die Geschichte weiter schreiben zu können, ist bei uns der Teamgeist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Investitionen in neue Fahrzeuge, Gerätschaften, Infrastruktur und Ausbildungen bringen uns entscheidend und erfolgreich weiter. Wir leben „Sichtbare Sauberkeit“ und fördern den Teamgeist und Teamzusammenhalt gezielt. Als Einheit mit Fachwissen und Erfahrung schaffen wir die Voraussetzung, um auch zukünftig bestmöglichen Service zu bieten.

Um Ihnen kontinuierliche Qualität zu bieten, arbeiten wir in der Unterhaltsreinigung ausschliesslich mit festem Personal, die dann durch uns, auf unsere Kunden angepasst, ausgebildet werden. In der Spezialreinigung unterstützen uns je nach

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, junge Menschen auf dem Weg in die Berufswelt kompetent zu fördern und zu begleiten. Als Lehrbetrieb für kaufmännische Berufe nehmen wir so unsere Ausbildungsverantwortung wahr.

Geschäftsleitung

Um Ihnen jederzeit sichtbare Sauberkeit zu bieten, wirkt die Geschäftsleitung tagtäglich an vorderster Front mit.
Auch steht diese Ihnen persönlich als direkter Ansprechpartner zur Verfügung.

Naemi Schär


Naemi Schär

Administration

 
 
 
Ana Gonçalves


Ana Gonçalves

Leiterin Unterhaltsreinigung

 
 
 
Carlos Gonçalves


Carlos Gonçalves

Leiter Reinigung & Hauswartung

 
 
 
Migel Radaj


Migel Radaj

Inhaber

 
 
 

Qualität & Umwelt

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Es gibt viele Gründe warum unsere Kunden so zufrieden mit uns sind. Von der Planung bis zur Ausführung; von der Kundenbetreuung über die Auswahl von Lieferanten und Produkten bis hin zu unseren internen Prozessen - Qualität steht für uns an vorderste Front. Dabei werden Arbeitsprozesse analysiert, optimiert und standardisiert, um unsere Dienstleistungen qualitativ hochwertiger zu machen.

Je nach Objektgrösse führen speziell für die Qualitätssicherung geschulter Mitarbeiter periodisch und unangemeldet Kontrollen durch, um Ihnen jederzeit sichtbare Sauberkeit zu bieten. Weil Qualität aber immer subjektiv ist, fragen wir regelmässig unsere Kunden, ob wir ähnliche Ansichten haben. Es freut uns, dass die Umfrageresultate auf einem anhaltend hohen Niveau liegen.

Das Qualitätsmanagementsystem untersteht einer kontinuierlichen Verbesserung, die Luso AG ist stolze Besitzerin des ISO-9001 Zertifikats.

ISO zertifiziert
 
 
 

Die korrekte und umweltschonende Anwendung von Produkten vermitteln wir unseren Mitarbeitenden in regelmässigen Schulungen. Zudem legen wir grossen Wert auf eine saubere Trennung und das Recycling von Abfällen und auf energiesparende Geräte und Ausrüstungen. Wo immer möglich wird chemiefrei und Umweltfreundlich gereinigt.

Arbeitssicherheit

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden hat oberste Priorität. Daher haben wir die Sicherheits-Charta der SUVA unterzeichnet und halten uns bei der Arbeit strikt an die lebenswichtigen Regeln und richten uns dabei nach den gesetztlichen Bestimmungen der Branchenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Mitgliedschaften

PK Reinigung

Die Luso AG untersteht dem Gesamtarbeitsvertrag für die Reinigungsbranche der Deutschschweiz. Mit dieser Massnahme stellen wir sicher, dass das gesamte Team zu fortschrittlichen und fairen Arbeitsbedingungen beschäftigt wird, was Ihnen eine hohe Qualität garantiert.

Hauptziel des GAV ist es, einheitliche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Mindestlöhne und Mindestsozialleistungen sollen Lohndumping verhindern.

Suva Charta

In der Schweiz verunfallen jedes Jahr rund 250‘000 Menschen bei der Arbeit. Davon sind 181'500 Personen Versicherte der Suva. Es trifft jeden fünften Bauarbeiter, jeden vierten Gerüstbauer und jeden dritten Forstarbeiter. «Vision 250 Leben» heisst die Antwort der Suva auf diese hohe Anzahl schwerer Arbeitsunfälle. Ziel ist, in den nächsten zehn Jahren 250 Berufsunfälle mit Todesfolge und ebenso viele schwere Invaliditätsfälle zu verhindern. Mit der Unterzeichnung der Sicherheits-Charta verpflichten wir uns, dieses Ziel zu unterstützen.

Allpura

Mitglied im Verband Schweizer Reinigungs-Unternehmen

Allpura steht für eine offene und transparente Verbandspolitik, fördert die Ausbildung des Nachwuchses, garantiert die Qualität der erbrachten Leistungen, beachtet ökonomische und ökologische Aspekte und bekennt sich zur sozialen Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden des Schweizer Reinigungsgewerbes.

 
 
 
 
 

Hauptsitz


Luso AG
Ibelweg 18a
6300 Zug

 
 

Mitgliedschaften


Allpura
SUVA Charta
Lehrbetrieb
 
 
 

Qualitätsmanagementsystem


ISO zertifiziert
 
 

Informationen


 
 
Bitcoin
 
 

Folgen Sie uns online


 
 
 

Sichtbar Sauber. Seit 2007.