Die Luso AG ist ein renommiertes Reinigungsunternehmen mit Sitz in Zug und Zürich.
Wir bieten diverse Lösungen im Bereich Facility Services an und dürfen eine Vielzahl von Auftraggebern in der Region zu unseren zufriedenen Kunden zählen.
Als inhabergeführtes Unternehmen setzen wir auf kompetentes, erfahrenes und geschultes Personal, dass die Zufriedenheit der Kunden an erster Stelle setzt. Langjährige Branchenerfahrung, sowie hohe Qualitätsanforderung, termingerechte Arbeitsausführung, Verlässlichkeit, fachkompetente Beratung vor Ort, Arbeitsplanung und Mitarbeiterpolitik zeichnen uns aus. Luso wurde im Jahr 2007 als Einzelfirma gegründet, 2012 in einer GmbH umgewandelt und ist seit 2020 eine Aktiengesellschaft. Seit dem Jahr 2022 sind wir eine Tochtergesellschaft der Immobi Werk AG.
Als Inhaber geführtes Unternehmen ist uns Kontinuität auch über Generationen wichtig, daher handeln wir strikt nach Leitbild:
Seit über fünfzehnjahren Jahren ist das Know-how und Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters der Luso AG für die erfolgreiche Firmengeschichte enorm wichtig. Um die Geschichte weiter schreiben zu können, ist bei uns der Teamgeist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Investitionen in neue Fahrzeuge, Gerätschaften, Infrastruktur und Ausbildungen bringen uns entscheidend und erfolgreich weiter. Wir leben „Sichtbare Sauberkeit“ und fördern den Teamgeist und Teamzusammenhalt gezielt. Als Einheit mit Fachwissen und Erfahrung schaffen wir die Voraussetzung, um auch zukünftig bestmöglichen Service zu bieten.
Um Ihnen kontinuierliche Qualität zu bieten, arbeiten wir in der Unterhaltsreinigung ausschliesslich mit festem Personal, die dann durch uns, auf unsere Kunden angepasst, ausgebildet werden. In der Spezialreinigung unterstützen uns je nach
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, junge Menschen auf dem Weg in die Berufswelt kompetent zu fördern und zu begleiten. Als Lehrbetrieb für kaufmännische Berufe nehmen wir so unsere Ausbildungsverantwortung wahr.
Um Ihnen jederzeit sichtbare Sauberkeit zu bieten, wirkt die Geschäftsleitung tagtäglich an vorderster Front mit.
Auch steht diese Ihnen persönlich als direkter Ansprechpartner zur Verfügung.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Es gibt viele Gründe warum unsere Kunden so zufrieden mit uns sind. Von der Planung bis zur Ausführung; von der Kundenbetreuung über die Auswahl von Lieferanten und Produkten bis hin zu unseren internen Prozessen - Qualität steht für uns an vorderste Front. Dabei werden Arbeitsprozesse analysiert, optimiert und standardisiert, um unsere Dienstleistungen qualitativ hochwertiger zu machen.
Je nach Objektgrösse führen speziell für die Qualitätssicherung geschulter Mitarbeiter periodisch und unangemeldet Kontrollen durch, um Ihnen jederzeit sichtbare Sauberkeit zu bieten. Weil Qualität aber immer subjektiv ist, fragen wir regelmässig unsere Kunden, ob wir ähnliche Ansichten haben. Es freut uns, dass die Umfrageresultate auf einem anhaltend hohen Niveau liegen.
Das Qualitätsmanagementsystem untersteht einer kontinuierlichen Verbesserung, die Luso AG ist stolze Besitzerin des ISO-9001 Zertifikats.
Die korrekte und umweltschonende Anwendung von Produkten vermitteln wir unseren Mitarbeitenden in regelmässigen Schulungen. Zudem legen wir grossen Wert auf eine saubere Trennung und das Recycling von Abfällen und auf energiesparende Geräte und Ausrüstungen. Wo immer möglich wird chemiefrei und Umweltfreundlich gereinigt.
Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden hat oberste Priorität. Daher haben wir die Sicherheits-Charta der SUVA unterzeichnet und halten uns bei der Arbeit strikt an die lebenswichtigen Regeln und richten uns dabei nach den gesetztlichen Bestimmungen der Branchenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
Die Luso AG untersteht dem Gesamtarbeitsvertrag für die Reinigungsbranche der Deutschschweiz. Mit dieser Massnahme stellen wir sicher, dass das gesamte Team zu fortschrittlichen und fairen Arbeitsbedingungen beschäftigt wird, was Ihnen eine hohe Qualität garantiert.
Hauptziel des GAV ist es, einheitliche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Mindestlöhne und Mindestsozialleistungen sollen Lohndumping verhindern.
In der Schweiz verunfallen jedes Jahr rund 250‘000 Menschen bei der Arbeit. Davon sind 181'500 Personen Versicherte der Suva. Es trifft jeden fünften Bauarbeiter, jeden vierten Gerüstbauer und jeden dritten Forstarbeiter. «Vision 250 Leben» heisst die Antwort der Suva auf diese hohe Anzahl schwerer Arbeitsunfälle. Ziel ist, in den nächsten zehn Jahren 250 Berufsunfälle mit Todesfolge und ebenso viele schwere Invaliditätsfälle zu verhindern. Mit der Unterzeichnung der Sicherheits-Charta verpflichten wir uns, dieses Ziel zu unterstützen.
Mitglied im Verband Schweizer Reinigungs-Unternehmen
Allpura steht für eine offene und transparente Verbandspolitik, fördert die Ausbildung des Nachwuchses, garantiert die Qualität der erbrachten Leistungen, beachtet ökonomische und ökologische Aspekte und bekennt sich zur sozialen Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden des Schweizer Reinigungsgewerbes.
Luso AG
Toblerstrasse 36
8044 Zürich